Kameradschaftsverein

Hellefeld-Visbeck


07. Januar 2024 Generalversammlung im Vereinslokal Gasthof Feische in Hellefeld

Bericht zum Download

28. Oktober 2023 -  31. Vergleichsschießen des Bezirksverbands ehemaliger Soldaten Region Sauerland am Hegering in Sundern

Unser Kameradschaftsverein wurde durch die Kameraden Dirk Bogatzki, Friedhelm Gierse, Reinhard Heinemann, Bastian Hoffmann, Dirk Neumann, Mike Neumann und Heiko Siethoff vertreten.

 

In der Mannschaftswertung mit dem K98k erreichten wir den undankbaren vierten Platz mit 163 Ringen (u. a. 4x10 und 2x9). Die drei besten und damit gewerteten Platzierungen für die Mannschaftswertung erreichten Reinhard Heinemann mit 57 Ringen (u. a. 1x10 und 1x9), Heiko Siethoff mit 53 Ringen (u. a. 2x10) und Dirk Neumann mit 53 Ringen (u. a. 1x10 und 1x9). 

 
Beim AR15-Schießen war die Treffsicherheit der 36 Schützen hoch. Für die  ersten beiden Plätze waren die max. mögflichen 70 Ringe erforderlich, wobei der Sieger Marc Materzok mit insgesamt 10x10 Ringen die volle Ausbeute erreichte. Bei gleicher Anzahl an Ringen entschieden alle 10 Schuss bzw. das gesamte Schussbild über die konkrete Platzierung. Nachfolgend die Ergebnisse unserer Kameraden:
11. Reinhard Heinemann 67 Ringe (4x10 und 4x9)
26. Bastian Hoffmann 63 Ringe (1x10 und 5x9)
27. Heiko Siethoff 62 Ringe (1x 10 und 4x 9)
31. Dirk Neumann 61 Ringe (1x10 und 3x9)
32. Friedhelm Gierse 60 Ringe (1x10 und 2x 9)
33. Mike Neumann 60 Ringe (1x10 und 2x9)
34. Dirk Bogatzki 60 Ringe (4x9)

18. März 2023 Vereinsfahrt zur Musikparade in Dortmund

Der Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck besuchte am 18.03.2023 nach pandemiebedingt 3-jähriger Wartezeit die Musikparade in Dortmund mit insgesamt 60 Teilnehmenden.

 

350 Künstler aus 6 Nationen spielten von trationellen Märschen über Rock und Pop alles was das Herz begehrt. Aufwendige Choreographien rundeten die Show ab. Die heimliche Hymne der Hellefelder "Highland Cathedral" wurde durch ein schottisches Ensemble dargeboten. Für einen wahren Gänsehautmoment sorgte ein Militärorchester mit dem Song“ You never walk alone“. Zum Abschluß der Musikparade traten alle 350 Mitwirkenden in einer beindruckenden Show gemeinsam auf.

 

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelte u. a. für den Erhalt von Gedenkstätten und Mahnmalen. Eine Haussammlung für den Volksbund findet jährlich auch durch unseren Kameradschaftsverein statt.

 

Nach der Rückkehr in Hellefeld wurde im Vereinslokal Gasthof  Feische in Hellefeld noch das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt und über die Musikpaarade, das Vereinsleben und viele andere Dinge gesprochen.

08. Januar 2023 Generalversammlung im Vereinslokal Gasthof Feische in Hellefeld

Bericht zum Download

29. Oktober 2022 -  30. Vergleichsschießen des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten Region Sauerland am Hegering in Sundern

Unser Kameradschaftsverein wurde durch die Kameraden Dirk Bogatzki, Reinhard Heinemann, Jonny Leifert, Peter Müller, Dirk Neumann und Heiko Siethoff vertreten.

 

In der Mannschaftswertung mit dem K98k erreichten wir den zweiten Platz mit 178 Ringe (u. a. 4x 10 und 9x 9). Wir mussten uns nur knapp der Kameradschaft aus Oelinghauser Heide mit 179 Ringe (u. a. 5x 10 und 5x 9) geschlagen geben. Die drei besten und damit gewerteten Platzierungen für die Mannschaftswertung erreichten mit dem 2. Platz Reinhard Heinemann 63 Ringe (u. a. 2x 10 und 4x 9), dem 12. Platz Dirk Bogatzki 58 Ringe (u. a. 2x 10 und 2x 9) und dem 16. Platz Dirk Neumann 57 Ringe (u. a. 2x 9). 

Reinhard Heinemann hat in der Einzelwertung als Zweiter den 1. Platz nur denkbar knapp verfehlt, da mit 65 Ringe (4x10 und 1x9) nur 2 Ringe mehr erzielt wurden.
 
Beim AR15-Schießen war die Treffsicherheit der 49 Schützen sehr hoch. Für die Plätze 1-5 erreichten z. B. alle Schützen die max. mögflichen 70 Ringe. Bei gleicher Anzahl an Ringen entschieden alle 10 Schuss bzw. das gesamte Schussbild über die konkrete Platzierung. Insofern sind die nachfolgenden Ergebnisse unserer Kameraden sehr beachtlich:
15. Dirk Neumann 68 Ringe (5x 10 und 2x 9)
26. Reinhard Heinemann 66 Ringe (3x 10 und 5x 9)
29. Dirk Bogatzki 65 Ringe (2x 10 und 7x 9)
30. Peter Müller 65 Ringe (2x 10 und 7x 9)
45. Heiko Siethoff 60 Ringe (1x 10 und 3x 9)
46. Jonny Leifert 59 Ringe (2x 10 und 1x 9)

09. Januar 2022 Generalversammlung in der Grillhütte in Hellefeld

Bericht zum Download

09. Oktober 2021 -  29. Vergleichsschießen des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten Region Sauerland am Hegering in Sundern

Pandemiebedingt musste das Vergleichsschießen 2020 leider ausfallen, so dass erst 2021 wieder mit dem Karabiner 98K (Einzel- und Mannschaftswertung) und dem AR15 (nur Einzelwertung) geschossen werden konnte.

Unser Kameradschaftsverein wurde dabei durch die Kameraden Andreas Breuer, Max Falkenau, Bertin Feische, Peter Müller, Dirk Neumann, René Pötter und Heiko Siethoff gut vertreten. Zusätzlich schossen Felix Feische und Julia Pötter als teilnahmeberechtigte Kinder unserer Mitglieder mit. In der Mannschaftswertung erreichten wir leider nur Platz 5.

Als beste Platzierung für unsere Kameradschaft erreichte Max Falkenau den zweiten Platz beim Schießen mit dem AR15 (68 Ringe, 5x 10, 3x9 bei sieben gewerteten Schüssen). Damit hat er den 1. Platz denkbar knapp verfehlt, da hier 69 Ringe mit 6x10 und 3x9 erzielt wurden.

08. August 2021 Generalversammlung an der Grillhütte in Hellefeld

Bericht zum Download

05. Januar 2020 Generalversammlung im Vereinslokal Bistrodo (ehemals Gasthof Feische) in Hellefeld

Bericht zum Download

30. November 2019 -  28. Vergleichsschießen des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten Region Sauerland am Hegering in Sundern

Geschossen wurde mit dem Karabiner 98K (Einzel- und Mannschaftswertung) und dem AR15 (nur Einzelwertung). Unser Kameradschaftsverein wurde dabei durch die Kameraden Stephan Boening, Dirk Bogatzki, Reinhard Heinemann, Thomas Holzapfel, Peter Müller, Dirk Neumann, René Pötter, Harald Siethoff, Heiko Siethoff und Jörg Stenzel sehr zahlreich vertreten, erreichte aber leider nur den 6. Platz in der Mannschaftswertung.

Zusätzlich schossen auch Denise Deitmerg, Celine Müller, Denise Neumann und Julia Pötter als Partnerinnen bzw. volljährige Töchter unserer Mitglieder. Auch unser Kamerad Werner Heinemann besuchte das Vergleichsschießen und unsere Schützen.

,Europa, der Krieg und ich" unter diesem Thema stand die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag des ,,Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." sowie des Landtags und der Landesregierung am 16.11.2019 in Hövelhof.

Nach der Begrüßung hielt der Landtagsabgeordnete Thomas Kutschaty, Staatsminister a.D. und Vorsitzender des Landesverbandes NRW im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. eine bewegende Gedenkrede, in der er an die Millionen Opfer und die Grauen der beiden Weltkriege erinnerte und darauf hinwies, dass nichts wichtiger als der Frieden ist.

Das Totengedenken verlas die Ministerin für Kommunales, Bau, Heimat und Gleichstellung, Ina Scharrenbach. Beeindruckend schilderten Schülerinnen und Schüler der Franz-Stock-Realschule und der Krollbachschule sowie Vertreter der St.-Hubertus-Jungschützen ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle, die sie während und nach dem Besuch von Kriegsgräberstätten beschäftigten. Sie erinnerten auch mit Bildern und einer kleinen Aufführung an die vielen Toten des Stalag 326 in der Senne. Im Anschluss an die Gedenkfeier legten die Beteiligten am Ehrenmal, gegenüber der Kirche, Kränze nieder. 

Für weitere Fotos zur Gedenkfeier in Hövelhof bitte anklicken

Interview des Hauptmanns am 13.11.2019 in der Westfalenpost/Westfälischen Rundschau:

Am 13.11.2019 wurde ein großes Interview der WP (Redakteur: Herr Matthias Schäfer) mit dem Vorsitzenden und Hauptmann Dirk Bogatzki in der WP/WR (Heimatteil Arnsberg/Sundern) veröffentlicht. In diesem werden u.a. Fragen zu den Aufgaben des Vereins beantwortet und an den Eintritt für Frieden appelliert.

Interview zum Download

 

15. Juni 2019 Gemeinschaftsfahrt zur Möhnesee-Staumauer Bericht zum Download

Fotos finden Sie hier

Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten, Region Sauerland am 06.04.2019:

Am 06.04.2019 fand im Vereinslokal des Kameradschaftsvereins Hellfeld-Visbeck die Jahreshauptversammlung des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten, Region Sauerland, dem auch unsere Kameradschaft angehört, statt. Neben den üblichen Regularien wurde u.a. Dirk Bogatzki zum 2. Vorsitzenden des Bezirksverbandes ernannt. Besonders hervorzuheben ist aber die Ernennung von Werner Heinemann zum Ehrenmitglied des Bezirksverbandes. Diese Ernennung hat sich Werner aufgrund seiner enormen Verdienste auch für den Bezirksverband sehr verdient. Unter dem Beifall aller Kameraden überreichten Franz Tebbe (1. Vorsitzender) und Sebastian Eickel (Kassierer) Werner Heinemann die Ernennungsurkunde.

06. Januar 2019 Generalversammlung im Vereinslokal Bistrodo (ehemals Gasthof Feische) in Hellefeld

Bericht zum Download

20. Oktober 2018 -  27. Vergleichsschießen des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten Region Sauerland am Hegering in Sundern

Unser Kameradschaftsverein wurde dabei durch die Kameraden Rolf Ahring jr., Max Gülcher, Werner Heinemann, Thomas Heinemann-Hesse, Thomas Holzapfel, Ralph Hütter, Peter Müller, Dirk Neumann und Heiko Siethoff zahlreich vertreten.

 

Geschossen wurde mit dem Karabiner 98K (Einzel- und Mannschaftswertung) und dem AR15 (nur Einzelwertung).

Als beste Platzierung für unsere Kameradschaft erreichte Max Gülcher den dritten Platz beim Schießen mit dem AR15 (80 Ringe, 8x 10, 2x9). Damit hat er den 1. bzw. 2. Platz nur denkbar knapp verfehlt, da hier ebenfalls 80 Ringe jedoch mit 9x10 und 1x9 erzielt wurden.

09. Juni 2018 Gemeinschaftsfahrt nach Ysselsteyn und Overloon in den Niederlanden Bericht zum Download

07. Januar 2018 Generalversammlung im Gasthof Feische in Hellefeld Bericht zum Download

14. Oktober 2017 -  26. Vergleichsschießen des Bezirksverbandes ehemaliger Soldaten Region Sauerland

Dieses fand auf dem Hegeringschießstand in Sundern statt. Unser Kameradschaftsverein wurde dabei durch die Kameraden Dirk Bogatzki, Peter Bräutigam, Reinhard Heinemann, Thomas Holzapfel, Dirk Neumann, René Pötter und Heiko Siethoff würdig vertreten.

 

Geschossen wurde mit dem Karabiner 98K (Einzel- und Mannschaftswertung) und dem AR15 (nur Einzelwertung).

In der Mannschaftswertung (die besten drei Schützen einer Kameradschaft) mit dem Karabiner 98K konnten wir den 3. Platz durch die Kameraden Reinhard Heinemann, Dirk Neumann und Heiko Siethoff erreichen.

28. Januar 2017 (Generalversammlung) und 05. Mai 2017 (Vorstandssitzung) Bericht zum Download